Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Keynote: Style Transfer – Wie neuronale Netze Kunst erzeugen

Stellen Sie sich das mal vor: Wie wäre es, wenn Sie eine Virtual-Reality-Brille aufsetzten und in Echtzeit erschiene Ihre Umwelt als ein riesiges räumliches Gemälde, ganz im Stil eines Kunstwerkes von beispielsweise Vincent Van Gogh?

Dem TNG Hardware-Hacking-Team ist es kürzlich gelungen, eine derartige Brille zu entwickeln – unter Verwendung von OpenCV und ML-Tools wie TensorFlow. Mit dieser Brille erscheint die Umwelt im Stil von berühmten Malern wie z.B. Claude Monet oder Pablo Picasso.

Grundlage dieses Projekts ist der sogenannte Style Transfer, eine der derzeit spannendsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Darunter versteht man die Möglichkeit, eine Art Patchwork oder Pastiche aus zwei Bildern zu erzeugen. Ein Bild ist dabei die künstlerische Stilvorlage, während das andere den eigentlichen zu transformierenden Inhalt darstellt.

In diesem Vortrag geben Thomas Endres und Martin Förtsch eine unterhaltsame und sehr anschauliche Einführung in die Welt des Realtime Style Transfer. Dabei gehen sie insbesondere auf die Techniken im Bereich des Deep Learning ein, die bei dieser Anwendung zum Einsatz kommen.

Speaker

 

Thomas Endres
Thomas Endres arbeitet in der Rolle eines Associate Partners als IT-Consultant für TNG Technology Consulting in München. Neben seiner "normalen" Tätigkeit für die Firma und die Kundenprojekte entwickelt er zusammen mit dem TNG-Hardware-Hacking-Team veschiedene Prototypen – darunter ein Telepräsenz-Robotik-System, mit dem man die Realität aus den Augen eines Roboters erleben kann. Er arbeitet an Anwendungen im Bereich der AR/VR, KI sowie der Gestensteuerung, um damit z.B. Quadrokopter autonom fliegen zu lassen oder berührungslos zu steuern. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Open-Source-Projekten in Java, C# und allen Spielarten von JavaScript involviert. Thomas ist studierter Informatiker (TU München) und leidenschaftlicher Softwareentwickler. Als Intel Software Innovator und Black Belt präsentiert er weltweit neue Technologien wie KI, AR/VR und Robotik. Dafür erhielt er unter anderem einen JavaOne Rockstar-Award.

Martin Förtsch
Martin Förtsch ist ein IT-Consultant der TNG Technology Consulting GmbH aus Unterföhring bei München und hat Informatik und angewandte Naturwissenschaften studiert. Hauptberuflich beschäftigt er sich im Rahmen der agilen Softwareentwicklung intensiv mit Test Driven Development, Suchmaschinentechnologien und Datenbanken. Als Intel Software Innovator und Intel Black Belt Software Developer ist er darüber hinaus intensiv in der Entwicklung von Open-Source-Software im Bereich der 3D-Kameratechnologien und dem Internet of Things involviert und hält auf zahlreichen nationalen und internationalen IT-Konferenzen Vorträge. Dafür erhielt er u.a. den Oracle JavaOne Rockstar Award. Er ist Autor für den technischen Blog ParrotsOnJava.com

M3-Newsletter

Sie möchten über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden